Über 600 Bäume für die Nachhaltigkeit

21.12.2022 –  thorsten eisenhofer

Das Team des Rigolators, einem Triathlon in Riegel am Kaiserstuhl (Baden-Württemberg), hat über 600 Bäume gepflanzt - und damit einen aktiven Beitrag für den Umweltschutz geleistet.

2022 Baumpflanzaktion TV Riegel

Der Verein hatte sich vor der 13. Austragung seiner Veranstaltung dazu entschieden, anstatt eines Finisher-Präsents pro Teilnehmendem fünf Euro in den Erhalt des Riegeler Waldes zu investieren - als Beitrag für mehr Nachhaltigkeit.

Der TV Riegel gibt an, dass in Vorbereitung und Durchführung des Events das Thema Nachhaltigkeit an Bedeutung gewinne. Als gemeinnützigem Verein sei es ihm ein Anliegen, in nachhaltige Projekte vor Ort zu investieren. Dabei gelte es auch die ökologische Dimension, also den Umweltschutz und die Umwelt mit ihren begrenzten Ressourcen, zu beachten.

„Wir freuen uns über die Aktion des TV Riegel und die gelebte Nachhaltigkeit des Vereins“, sagt Heiko Berger, in der Geschäftsstelle der Deutschen Triathlon Union (DTU) für das Thema Nachhaltigkeit zuständig: „Als naturnaher Sportart sollte uns unsere Umwelt ganz besonders am Herzen liegen. Wir hoffen, dass in Zukunft viele Vereine und Events diesem positiven Beispiel des TV Riegel folgen - und das Thema Nachhaltigkeit einen noch größeren Stellenwert im Triathlonsport bekommt.“

Mitte Dezember haben 35 Helferinnen und Helfer des Vereins gemeinsam mit einem Förster die 600 Bäume im Riegeler Wald gepflanzt. Laut einer Mitteilung des TV Riegel bekam der Verein für diese Aktion sehr viel Lob und Zuspruch.